Auricularia (Judasohr)

vitalundfitmit100 GmbH 08.05.2020, 15:51 / Allgemein
Auricularia Vitalpilz im Wald, Baumstamm

Der Auricularia auricula-judae ("Judasohr") soll viele positive Eigenschaften haben. Wir haben uns den Vitalpilz genauer angesehen.

Auricularia auricula-judae: Lebensraum & Verbreitung

Der Auricularia ist ein Pilz, der bevorzugt an absterbenden Sträuchern des Holunderbaums wächst.

Entgegen der landläufigen Meinung wächst der Auricularia jedoch nicht nur auf dem Holunderbaum, sondern auch auf Buchen, Eschen und Weiden. Darüber hinaus breitet er sich sowohl auf totem als auch auf lebendem Holz aus, wo er wahlweise als Saprophyt (Organismus, der von faulen Stoffen lebt) oder Parasit ernährt.

Der Auricularia ist nahezu weltweit anzutreffen, insbesondere in gemäßigten und subtropischen Zonen (z.B. Mitteleuropa, USA, China, Nordafrika). Obwohl er theoretisch das ganze Jahr über wachsen kann, ist er bevorzugt in den Herbstmonaten anzutreffen.

Schon gewusst?

Im Jahr 2017 wurde der Auricularia auricula-judae (das Judasohr) von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) zum Pilz des Jahres gekürt. Mehr erfahren.

Bedeutung des Namens, weitere Bezeichnungen & Synonyme

In Deutschland ist der Auricularia unter der Bezeichnung Judasohr sehr bekannt.

Dieser Name geht auf eine Legende aus dem Neuen Testament der Bibel zurück: Judas, einer der 12 Jünger, soll sich nach seinem Verrat an Jesus an einem Holunderbaum selbst aufgehangen haben. An den Zweigen des Baums wuchsen ohrmuschelartige Pilze (= das Judasohr).

Der Auricularia hat viele weitere Synonyme und ist auch unter folgenden Bezeichnungen bekannt:

  • Ohrlappenpilz
  • Holunderpilz
  • chinesische Morchel
  • Wolkenohrpilz
  • Auricularia judae

In China besitzt der Vitalpilz sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als auch in der regionalen Küche eine sehr lange Tradition. Dort ist er vor allem unter dem Namen Mu-Err bekannt.

Entdeckung

Erstmals erwähnt wurde der Pilz im Jahr 1753 vom schwedischen Naturforscher Carl von Linné. Damals noch unter dem Namen Tremella auricula.

Seinen heutigen offiziellen wissenschaftlichen Namen Auricularia auricula-judae erhielt der Pilz erst im Jahr 1888 von Joseph Schröter, einem deutschen Mykologen.

Botanik: Beschreibung & Merkmale

Der Auricularia gehört zur Gattung der Ohrlappenpilze und sieht einer Ohrmuschel tatsächlich sehr ähnlich. Das Fleisch bzw. der Hut weist in der Regel eine dunkelrote bis braune Farbe auf (selten werden auch pigmentlose Fruchtkörper ausgebildet, die eine weiße Farbe haben).

Seine Oberfläche wird als feinfilzig beschrieben. Da er direkt am Holzstamm wächst, fehlt ihm ein ausgeprägter Stiel. Er kann einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen. Das Fleisch ist meist ca. 0,5-2 cm dick und mehr oder weniger von Adern durchzogen. Der Vitalpilz ist frostbeständig.

Der Auricularia ist essbar und nicht giftig. Es existieren keine giftigen Doppelgänger, sodass eine Verwechslungsgefahr beim Sammeln ausgeschlossen werden kann.

Auricularia Pilz getrocknet

Auf dem Bild sind Auricularia Pilze in getrocknetem Zustand zu sehen. Die Fruchtkörper können dann auf ein Zehntel ihrer ursprünglichen Größe schrumpfen.

Erfahrungen mit dem Auricularia Vitalpilz

Leider finden sich im Internet nur sehr wenige Erfahrungen von Anwendern und Pilzfreunden, die den Auricularia bereits angewendet haben.

Auricularia kaufen (Pulver)

Du möchtest den Auricularia gerne einmal ausprobieren? Dann empfehlen wir Dir unser Auricularia Pulver in Bio-Qualität. Um möglichst viele Inhaltsstoffe zu erhalten wird der gesamte Fruchtkörper zunächst schonend getrocknet und anschließend in ein sehr feines Pulver vermahlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren ????

➔ Du hast eine Frage zum Produkt? Unser Team hilft Dir gerne weiter! Kontakt aufnehmen.

Inhaltsstoffe

Der Auricularia enthält diverse wertvolle Inhaltsstoffe, die für den menschlichen Körper unerlässlich sind. Dazu gehören unter anderem Eisen (→ Eisenbisglycinat), Calcium, Silizium, Magnesium, Kalium, Phosphor, verschiedene B-Vitamine und Beta D-Glucane.

Hat der Auricularia Nebenwirkungen?

Nein, Auricularia weist keine Nebenwirkungen auf. Sowohl der Pilz selbst als auch die aus ihm gewonnenen Produkte und Extrakte können auch über längere Zeiträume bedenkenlos eingenommen bzw. verzehrt werden.

Dosierung des Auricularia

Je nach Produktform kann sich die optimale Dosierung unterscheiden. Für unser Bio Auricularia-Pulver gilt: 3 Gramm pro Tag (bzw. 2 vital-Messlöffel) in reichlich Flüssigkeit geben und trinken.

Fazit

Der Auricularia auricula-judae ist ein Vitalpilz, der im deutschsprachigen Raum vor allem unter der Bezeichnung "Judasohr" bekannt ist. Er soll wertvolle Inhaltsstoffe und verschiedene positive Eigenschaften auf den menschlichen Körper besitzen, die sowohl von Erfahrungsberichten als auch von wissenschaftlichen Studien bestätigt werden konnten. Insbesondere in China besitzt er in Küche und Medizin eine über 1.500-jährige Tradition.

Marcel
Über den Autor: Marcel Heinze (CEO)

Marcel Heinze ist Gründer und Geschäftsführer der vitalundfitmit100 GmbH. Angetrieben von seiner Leidenschaft für Naturheilkunde und gesundheitliche Themen, gründete er im Jahr 2007 den Online-Shop vitalundfitmit100.de.

In den letzten zehn Jahren konnte er sein Wissen sowohl durch seine tägliche Arbeit als auch durch spezielle Kurse und Weiterbildungen vertiefen. Seine fundierten Fachkenntnisse ermöglichten ihm den Aufbau eines umfangreichen sowie einzigartigen Produktsortiments.

Auf seinem Gebiet ist Marcel ein anerkannter Experte, der weltweit mit viel Engagement und Hingabe an vielversprechenden Projekten und Büchern mitwirkt. Darüber hinaus schreibt er hier auf dem Blog von Vitalundfitmit100 über diverse Themen rund um Gesundheit, Nahrungsergänzung & Co.