Shatavari: Wirkung, Erfahrungsberichte & Nebenwirkungen

vitalundfitmit100 GmbH 25.09.2019, 15:05 / Allgemein
Shatavari, Pflanze

Der Beitrag wurde zuletzt am 17.11.2020 aktualisiert.

Obwohl Shatavari bereits seit Jahrhunderten im Ayurveda eingesetzt wird, erlebte die Wurzel in den letzten Jahren einen kleinen Aufschwung in Europa. Grund dafür sind die Überlieferungen der einzigartigen Eigenschaften aus der traditionellen indischen Heilkunde.

Laut Erfahrungsberichten soll die Pflanze sowohl gegen Regelschmerzen helfen als auch den Kinderwunsch unterstützen. Was dahinter steckt und wie Du das Shatavari-Pulver am besten einnimmst, erklären wir Dir in diesem Artikel...

Shatavari: Was ist das überhaupt?

Shatavari ist eine Pflanze bzw. die Wurzel einer Pflanze, die in der indischen Heilkunst Ayurveda eine sehr große Rolle spielt.

Insbesondere Frauen soll sie dabei helfen, bestimmte Symptome hormoneller Umstellungen (z.B. Wechseljahre) zu lindern.

Darüber hinaus wird ihr eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt, die sich auch im Namen der Wurzel widerspiegelt: Denn übersetzt bedeutet der Name so viel wie "die, die 100 Männer hat".

Während sie in Deutschland auch gerne als "indischer Spargel" bezeichnet wird, lautet ihr ursprünglicher botanischer Name "Asparagus racemosus". Da die Pflanze zur Pflanzengattung des Spargels gehört, findet man sie auch unter der etwas einfacheren Bezeichnung "wilder Spargel".

Der sichtbare Pflanzenteil, der über der Erde wächst, kann als kleiner Busch bzw. Strauch mit nadelförmigen Blättern beschrieben werden. Aus den weißen Blüten entwickeln sich mit der Zeit rote Beeren.

Sie wächst bevorzugt auf felsigen Böden und kann dabei eine Höhe von bis zu 2 Metern erreichen. In Indien, Sri Lanka und auch im Himalaya ist sie weit verbreitet.

Welche Eigenschaften Shatavari besitzt und bei welchen Beschwerden sie helfen soll, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an...

Ein kurzer Ausflug ins Ayurveda

Um die verschiedenen Eigenschaften von Shatavari zu verstehen, machen wir einen kurzen Ausflug in die traditionelle indische Heilkunst: dem Ayurveda. Hier werden ganz allgemein drei verschiedene Konstitutionen unterschieden (sogenannte Dosha):

  • Vata (Bewegungsprinzip)
  • Pitta (Feuerprinzip)
  • Kapha (Strukturprinzip)

Jeder Mensch, wird mit einer einzigartigen Mischung dieser drei Doshas geboren. Dennoch überwiegt meist eines der Prinzipien. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Typen, die sich durch die besonders deutliche Ausprägung einer Konstitution auszeichnen.

Laut Ayurveda kann Shatavari dabei helfen, Kapha zu stärken und sowohl Vata als auch Pitta einzudämmen. Folgt man den Definitionen der 3 Typen, sorgt Shatavari also für mehr Struktur, Ordnung und Balance im Leben.

Hinweis: Es gibt im Ayurveda auch eine Pflanze, die im Gegensatz zu Shatavari das Kapha eindämmen soll: Brahmi (kleines Fettblatt).

Das könnte Dich auch interessieren:
Blütenpollen: Stimmt es, was man über die Wirkung sagt?

Shatavari: Wirkung

Dem indischen Spargel werden diverse Wirkungsweisen nachgesagt. Zwar steht die Frau dabei im Vordergrund, allerdings hat die Wurzel durchaus auch positive Effekte auf das männliche Geschlecht.

Die Einnahme der gemahlenen Wurzel verspricht laut Ayurveda unter anderem eine beruhigende und auch schmerzstillende Wirkung.

Durch diese Eigenschaften wird Shatavari unter anderem bei Schlafproblemen und großer Anspannung bzw. Stress eingesetzt. Außerdem kann derselbe Effekt auch bei Verstimmungen im Magen-Darm-Trakt angewendete werden. Eine unruhige Verdauung soll somit traditionell behandelt werden können.

Tipp: Bei Beschwerden des Magen-Darm-Trakts (u.a. Gastritis) wird in der Naturheilkunde auch gerne auf den Vitalpilz "Hericium" zurückgegriffen.

Darüber hinaus wird Shatavari in Indien z.B. auch bei trockener Haut angewendet, da die Wurzel die vorhandene Feuchtigkeit in den Hautschichten erhalten soll. Da die menschliche Haut durch eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit jung und frisch gehalten wird, wird Shatavari oft mit anderen "anti-aging" Mitteln in Verbindung gebracht.

Shatavari bei Frauen

Wie bereits angesprochen, steht Shatavari in der traditionellen indischen Heilkunde in engem Zusammenhang mit der Frau und ihrer Fähigkeit zur Geburt von Kindern. Zu welchen Gelegenheiten der indische Spargel angewendet werden kann, schauen wir uns im nächsten Abschnitt an:

Shatavari in den Wechseljahren

Die Wechseljahre stellen für viele Frauen besonders zu Beginn eine echte Herausforderung dar. Der Hormonhaushalt verändert sich, insbesondere die Produktion des Sexualhormons Östrogen wird zunächst gedrosselt und wenig später ganz eingestellt.

Da die Wechseljahre meist zwischen das 45. und 55. Lebensjahr fallen, stehen bei vielen Frauen auch neben den körperlichen Symptomen große Veränderungen an: zum Beispiel der Auszug der eigenen Kinder und die damit einhergehende Neuordnung des eigenen Alltags.

Es ist eine Phase des Umbruchs und des Entdeckens neuer Möglichkeiten. Laut Ayurveda gehen die Frauen während der Wechseljahre verstärkt in die Vata-Phase über (Unruhe, Bewegung). Dementsprechend wird Shatavari gerne angewendet, da es Vata eindämmen soll.

Auch die Yamswurzel soll gegen Wechseljahrsbeschwerden und PMS helfen können.

Kann die Wurzel auch gegen Regelschmerzen helfen?

Laut Erfahrungsberichten kann Shatavari sogar gegen Regelschmerzen helfen. Zum Beispiel berichtet uns Martina auf Ihrem Blog invitehealing.com davon, wie Shatavari ihr bei starken Menstruationsbeschwerden geholfen hat:

Als ich bei einem ayurvedischem Arzt in Rishikesh war, hat er mir Shatavari empfohlen. Seitdem nehme ich es regelmäßig und habe keine Regelschmerzen mehr. Shatavari kann den Menstruationszyklus normalisieren & es sorgt zudem für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt. [1]

Kann Shatavari den Kinderwunsch unterstützen?

Laut indischer Heilkunde eignet sich Shatavari auch sehr gut als Aphrodisiakum. Es soll die Fruchtbarkeit der Frau und somit auch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöhen. Carina Preuß, Ayurveda Expertin und Geschäftsführerin eines Ayurveda-Hotels an der Mosel verrät in einem Interview mit momazing.de:

Shatavari ist das Frauenkraut im Ayurveda. Das bekommen Frauen sehr oft zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft [...]. Shatavari hat östrogenähnliche Inhaltsstoffe. Diese Pflanze wird sehr häufig nicht nur bei Kinderwunsch, sondern auch bei Menstruationsbeschwerden, postnataler Depression oder in der Meno-Pause empfohlen. [2]

Eine weitere Pflanze, der eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird, ist Catuaba. Möglicherweise kann dadurch auch der Kinderwunsch leichter in Erfüllung gehen...

Kann Shatavari die Milchproduktion bei Müttern steigern?

Es kann vorkommen, dass Mütter zu wenig Muttermilch produzieren. Dies kann sehr viele verschiedene Grüne haben.

In einer indischen Studie aus dem Jahr 2011 konnte beobachtet werden, dass Shatavari den Hormonspiegel von Prolaktin ("das Milchhormon") mehr als verdreifachen konnte. An der Untersuchung nahmen 60 stillende Mütter teil. [3]

Besitzt die Wurzel auch Effekte auf den Mann?

Nach den Regeln im Ayurveda wird der wilde Spargel nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern eingesetzt, um Impotenz zu heilen und Entzündungen der Geschlechtsorgane entgegenzuwirken. Doch auch die sexuelle Vitalität und die Libido des Mannes soll durch die Anwendung gesteigert werden können.

Shatavari kaufen (Pulver)

In unserem Sortiment führen wir ein hochwertiges Shatavari Pulver in Bio-Qualität. Es wird aus den Wurzelknollen der Pflanze gewonnen. Damit es vom Körper gut aufgenommen werden kann, wird es besonders fein vermahlen.

  • hochwertige Bio-Qualität
  • schonende Verarbeitung
  • mit natürlichen Antioxidantien

Viel Spaß beim Ausprobieren ????

➔ Du hast eine Frage zum Produkt? Unser Team hilft Dir gerne weiter! Kontakt aufnehmen.

Hat Shatavari Nebenwirkungen?

Nein, grundsätzlich besitzt Shatavari keine Nebenwirkungen. Schließlich wird die Wurzel bereits seit Jahrhunderten erfolgreich in der ayurvedischen Medizin angewendet... Auch während der Schwangerschaft kann Shatavari weiterhin eingenommen werden.

Wenn bei Dir allerdings eine Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber dem normalen Speisespargel ("Asparagus officinalis") bekannt sein sollte, solltest Du auf die Einnahme von Shatavari verzichten.

Das könnte Dich auch interessieren:
Süßmolke: Wie gesund ist sie wirklich?

Leckere Shatavari-Rezepte: Einnahme als Pulver

In der Regel wird Shatavari in Form eines Pulvers eingenommen. Da es sehr fein gemahlen wird, kannst Du es ganz bequem in einem Kakao, einem Smoothie, in Milch oder auch in einem Tee (z.B. Matcha oder Moringa) auflösen. Alternativ wird Shatavari auch in Form von Kapseln angeboten.

Was die Einnahme angeht, bist Du also ziemlich frei in Deiner Entscheidung. Folge dabei einfach Deinen persönlichen Vorlieben. Da wir Dir aber trotzdem ein wenig Inspiration bieten möchten, haben wir Dir 1 schnelles Rezept für eine ayurvedische Moon Milk mit Shatavari-Pulver zusammengestellt:

Moon-Milk: Der ayurvedische Klassiker

Moon Milk Rezept mit Shatavari, Tasse Heißgetränk

Wie es der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei der sogenannten Moon-Milk um ein leckeres Milchgetränk, dass Dich besser ein- und durchschlafen lassen soll:

Rezept: Moon-Milk


⏰ Dauer: ca. 5 Minuten
????????‍???? Schwierigkeit: Einfach

Zutaten:
  • 250 ml Pflanzenmilch oder Kuhmilch
  • 1 TL Honig
  • 1/2 Vanilleschote
  • ein wenig Muskatnuss, gemahlen (nicht mehr als 1/2 TL)
  • 1 TL Shatavari Pulver
Zubereitung:
  1. Milch mit dem Honig in einen Topf geben und langsam erhitzen (umrühren, um ein Anbrennen zu vermeiden)
  2. Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen
  3. Vanilleschoten-Mark, Muskat und Shatavari-Pulver in den Topf geben und gut verrühren
  4. Genießen!

Hinweis: Viele Rezepte empfehlen ausschließlich die Verwendung von Pflanzenmilch. Bei der Moon-Milk kannst Du jedoch auch gerne auf Kuhmilch zurückgreifen. Denn im Ayurveda gilt die Kuhmilch seit jeher als sehr wertvoll.

Smoothie: Die moderne Variante

Wer kein Fan von Heißgetränken ist, kann das Shatavari Pulver auch in einen fruchtigen Smoothie geben. Welche Smoothie-Kombination Du dabei wählst, bleibt ganz Dir überlassen. Um aber in der Welt von Ayurveda zu bleiben empfehlen wir Dir eine spritzige Kombination aus verschiedenen Beeren, verschiedenen Früchten und/oder Bananen.

Wir wünschen Guten Appetit!

Fazit

Seit Jahrhunderten wird Shatavari in der ayurvedischen Medizin angewendet. Besonders Frauen, aber auch Männer sollen von seinen positiven Eigenschaften auf Körper und Geist profitieren.

Laut Ayurveda soll der wilde Spargel sowohl bei einem Kinderwunsch als auch bei Regelschmerzen und Beschwerden während der Menopause helfen. Wie Du das Pulver einnimmst, beleibt Dir überlassen. Du kannst es zum Beispiel in einen Smoothie oder in einen Tee geben und unterrühren.

Jetzt noch mehr erfahren!

Fundierte Informationen, hilfreiche Tipps und spannende Hintergründe zu Gesundheit, Ernährung, Fitness & Co.


Quellen:

[1] Martina Sottovia: Shatavari – Wirkung, Anwendung & Dosierung des Frauen-SuperFoods. https://www.invitehealing.com/shatavari/ (abgerufen: 17.11.2020)

[2] Kathrin Mechkat: Ayurveda bei Kinderwunsch – Interview mit Carina Alana Preuß; https://www.momazing.de/ayurveda-bei-kinderwunsch/ (abgerufen: 17.11.2020)

[3] Mradu Guptaa und Badri Shaw: A Double-Blind Randomized Clinical Trial for Evaluation of Galactogogue Activity of Asparagus racemosus Willd. - Iranian Journal of Pharmaceutical Research, 2011; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3869575/ (abgerufen: 17.11.2020)

Marcel
Über den Autor: Marcel Heinze (CEO)

Marcel Heinze ist Gründer und Geschäftsführer der vitalundfitmit100 GmbH. Angetrieben von seiner Leidenschaft für Naturheilkunde und gesundheitliche Themen, gründete er im Jahr 2007 den Online-Shop vitalundfitmit100.de.

In den letzten zehn Jahren konnte er sein Wissen sowohl durch seine tägliche Arbeit als auch durch spezielle Kurse und Weiterbildungen vertiefen. Seine fundierten Fachkenntnisse ermöglichten ihm den Aufbau eines umfangreichen sowie einzigartigen Produktsortiments.

Auf seinem Gebiet ist Marcel ein anerkannter Experte, der weltweit mit viel Engagement und Hingabe an vielversprechenden Projekten und Büchern mitwirkt. Darüber hinaus schreibt er hier auf dem Blog von Vitalundfitmit100 über diverse Themen rund um Gesundheit, Nahrungsergänzung & Co.